Susanne Collenbusch

Heilpraktikerin für Psychotherapie​

Geboren bin ich1965 zwar in Wiesbaden, fühle mich aber durch und durch als Taunussteinerin; hier wohne ich seit meinem
6. Lebensjahr. Ich habe 2 erwachsene Kinder; einen Sohn, Jg. 1991
, eine Tochter, Jg. 1996.
Vor 25 Jahren bin ich dem ersten „Ruf meines Herzens“ gefolgt und habe eine Ausbildung in Geburtsvorbereitung gemacht. Nachdem ich nebenberuflich 10 Jahre lang Kurse gegeben habe, hat mich durch eigene Verlusterfahrungen das Thema Trauerbegleitung „gefunden“. Daraufhin folgten weitere Ausbildungen (Familiencoaching, systemische Aufstellungsarbeit, Gestalttherapie), die alle einen hohen Selbsterfahrungsanteil beinhalteten. Durch die damit verbundenen Prozesse meiner eigenen Lebensthemen beglückt es mich zutiefst seit nunmehr fast 6 Jahren hauptberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis Menschen zu begleiten, meiner Berufung zu folgen. Die Kombination meiner im Laufe der Jahre erworbenen Handwerkszeuge betrachtete ich als großen Schatz, den ich gerne mit meinen KlientInnen teile.

Der Weg zu einer gesunden Selbstwahrnehmung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer und mühsam das Leben daherkommen kann, wie sinn- und ausweglos einem das Dasein manchmal vorkommt…
Und ich weiß, wie wohltuend wertschätzende Begleitung ist, wie heilsam es ist, Lebenskrisen als Chance zu erkennen, Prozesse zu durchleben um gestärkt aus ihnen hervorzutreten.

Die Steine, die mir im Lebensweg rumlagen haben mich zu den vielfältigen Ausbildungen geführt, die immer mit einen sehr hohen Selbsterfahrungsanteil verbunden sind. Dadurch habe ich den Weg zu mir selbst gefunden, gelernt mich wahr- und anzunehmen, mit Allem, was zu mir gehört, auf meine Gefühle und Bedürfnisse zu achten.
Daraus sind sehr große Kraftquellen entstanden aus denen ich schöpfen kann.

Gerne begleite ich Sie achtsam und auf Augenhöhe ein Stück Ihres Weges und lege mit Ihnen gemeinsam das Wissen und die Antworten frei, die jetzt vielleicht noch in Ihrem Inneren verborgen sind.

Meine Aus- und Weiterbildungen

Geburtsvorbereitung

(Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, GfG)

Trauerbegleitung

(Petra Hugo, Trauer-Wege-Leben, große Basisqualifizierung / Bundesverband Trauerbegleitung e.V.)

Familien Coaching Professionell, FCP ®

(Axel Doderer, Familien-Coaching-Institut Idstein)

Weiterbildung Systemaufstellung

(Axel Doderer, Familien-Coaching-Institut Idstein, DGfS-zertifiziert)

Staatliche Heilerlaubnis zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Zertifizierte Hospizbegleiterin

Gestalttherapie
(in Ausbildung)

Mitglied im VfP

(Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)

Mitglied in der DGfS

(Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen)